Homepage BETA 1.92

03.01.18

WEBVIDEO ist das zentrale Tool für eine Internet basierte Kommunikation und trotz oder gerade wegen der kurzen, prägnanten Form eine große Herausforderung in der Film- und Videoproduktion.

WEB VIDEO

Videos für Social Media Kanäle wie Facebook oder Youtube folgen ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Sie sollten kurz, bildstark und emotional sein. Vor allem aber müssen sie der Community so gut gefallen, dass sie vielfach geliked und geteilt werden, um dann sogar zu einem viralen Internethit zu werden.

Genau das ist uns gelungen. Mit unserem 90 Sekunden Handyvideo „Maya Weimaraner Dog Never give up“ haben wir weltweit über 1 Million Views erreicht und unter 4000 Youtube Video Einreichungen den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie Cute gewonnen.

TITEL:  "Never give up"

KUNDE: BLOG hunde-allerlei

AUFGABE

Ziel war es, ein virales Video zu generieren und damit möglichst den Webvideopreis zu gewinnen.

 Wir produzieren regelmäßig Videos für unseren Videoblog und Youtube Kanal „Hundeallerlei“. Neben ausführlicheren Infobeiträgen zu Hundethemen, drehen wir auch oft spontan kurze Alltagsszenen. So ist auch das Handyvideo mit Maya am Pool entstanden. Wichtig ist, dass das Video maximal 60-90 Sekunden lang ist und das „Storytelling“ stimmt. Unser Hund durchlebt beim Versuch, einen Frisbee aus dem Pool zu fischen, ohne dabei selbst rein zu fallen, die klassische „Heldenreise“, die die Zuschauer staunend mitfiebern lässt. Eine grandiose Momentaufnahme von Leidenschaft und unbändigem Willen, sein Ziel zu erreichen, während alle anderen nur an das Scheitern glauben. Das Happy End kommt überraschend und lässt alle glücklich und begeistert aufatmen. „Never give up!“ und Du wirst belohnt….

UMSETZUNG

Das Video ist in einer einzigen Einstellung gefilmt und hat nur den Hund und seine Aktion im Fokus. Nach 90 Sekunden war alles „im Kasten“.  Nach der Einreichung beim Webvideopreis und der Nominierung folgte die eigentliche Arbeit.  Ein paar Wochen lang haben wir quasi Tag und Nacht die Platzierung des Videos in den unterschiedlichsten Social Media Kanälen weltweit forciert. Und plötzlich, wie aus dem Nichts, kamen in wenigen Stunden 300.000 Views und Hunderte Likes und Kommentare. Die Medien wurden auf uns aufmerksam: die Berichte bei Spiegel online und vielen anderen gaben nocheinmal einen ordentlichen Push. Die Ausstrahlung im US Frühstücksfernsehen „Good Morning America“ als „Play of the day“ auf ABC löste eine zweite virale Welle in USA und Brasilien aus – mit weiteren 250.000 Views innerhalb nur weniger Stunden. Jetzt war der virale Erfolg nicht mehr zu stoppen und somit wurde unser Video auch ein aussichtsreicher Kandidat, von den 3 Nominierten in der Kategorie Cute zum Sieger des Webvideopreises erklärt zu werden.

MAKING OF

Links: Nach der Auszeichnung mit dem Deutschen WEBVIDEOPREIS rechts: ABC TV Show Good morning America

ah-tv Website

ah-tv  Facebook

 

All content © ah-tv, 2017. All rights reserved.

ah-tv Videoproduktion on Twitter
ah-tv Videoproduktion on Facebook
ah-tv Videoproduktion on Google plus
ah-tv Videoproduktion on XING
ah-tv Videoproduktion on Youtube
ah-tv Videoproduktion on Instagram
ah-tv Videoproduktion on Pinterest
ah-tv Videoproduktion on Linkedin

1200

ah-tv Videoproduktion

1050

800

ah-tv Videoproduktion

670

450

ah-tv Videoproduktion

380